Taufe: 17.11.1975
Bauwerft: Lürssen
Taufpatin: Frau Rabe
Taufredner: KzS Rabe (BMVg FüM VI)
Indienststellung: 28.03.1977
Kennung: P 6118
Rufzeichen: bis 30.11.81 DSDR, ab 01.12.81 DRCB
Patenstadt: Bocholt
Außer Dienst: 29.09.05
Verbleib: Abgabe an Tunesien als 508 Hannibal
Klasse: 143 - Albatros

Traditionsvorläufer:

Kleiner Kreuzer Seeadler (1893 - 1917). Ursprünglich als Kaiseradler getauft, aber vor Indienststellung schon umbenannt. Einsatz vorwiegend in Übersee: Ostafrika, Westafrika, Südsee, Ostasien (Boxeraufstand), ab 1914 Einsatz als Minenhulk. Mit 13 ½ Jahren längster ununterbrochener Auslandsaufenthalt eines dt. Kriegsschiffes.
Hilfskreuzer Seeadler (1916 - 1917). Als Segelschiff unter Graf Luckner Kaperfahrt im Atlantik und der Südsee, 02.08.1917 bei Insel Mopilia gestrandet
Torpedoboot Seeadler (1927 - 1942). Einsatz während des spanischen Bürgerkrieges, bei Norwegenunternehmen und in Nordsee, Kanal und Biscaya. 13.05.1942 im Kanal bei Durchbruch Hilfskreuzer Stier durch Torpedotreffer britischer Schnellboote versenkt.
Schnellboot S 68 (1942 - 1945). Einsatz in der 8. Schnellbootflottille im Kanal, später in der 3. Schnellbootschulflottille. 1945 an USA, später dän. T 62 und danach Viben.
Schnellboot Seeadler (1958 - 1976). 2. Schnellbootgeschwader.

Kommandanten:

KKpt. Kurth 10.76 - 03.80
KKpt. Clodius 04.80 - 06.81
KKpt. Schweichler 07.81 - 08.83
KKpt. Stephenson 09.83 - 03.85
KKpt. Krause 04.85 - 09.86
KKpt. Horn 10.86 - 09.89
KKpt. Wiese 10.89 - 09.93
KKpt. Scholz, T. 10.93 - 09.95
KKpt. Curdes 10.95 - 09.98
Kptlt. Gelhausen 10.98 - 09.99
Kptlt. Rinke 10.99 - 09.02
KKpt. Horsten 10.02 -


Einzelheiten:

Am 01.10.1999 im Zuge der Mischung der Geschwader zum 7. Schnellbootgeschwader gewechselt.



Quellen:
wie bei 2. Schnellbootgeschwader
Hildebrand, Hans H. - Die deutschen Kriegsschiffe: Biographien, 3. Auflage, Herford o.J.
Lohmann, W. u. Hildebrand, H. H. - Die deutsche Kriegsmarine 1939 - 1945, Bad Nauheim 1956
Hümmelchen, Gerhard - Die deutschen Schnellboote im zweiten Weltkrieg, Hamburg 1996
Fotos: Frank